Singen macht Freu(n)de

 

Bergweihnacht

Startseite Bergweihnacht Geschichte CD 25 Jahre CD - Bei uns daheim Projektchor Bilder 2008

 

2017: 31 Jahre Bergweihnacht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2016: 30 Jahre Bergweihnacht

weiteres siehe unter 2016

 

 

Bergweihnacht 2015 (siehe 2015)

Seit 29 Jahren wieder ein besonderes Erlebnis in 4 vollbesetzten Kirchen.

 

 

Im Vorprogramm spielten jeweils die Alphornwälder

 

Lust zum mitsingen? (Hier klicken)

Projektchor

 

Zur CD

 

Badische Chorprämie 2012

Männerchor Hochfirst e.V. erhielt am 28. April 2013 beim Chorverbandstag des Badischen Chorverbandes in Reilingen die Badische Chorprämie 2012 für das Projekt „Bergweihnacht“ verliehen.

Am 28. April 2013 wurde beim Chorverbandstag des Badischen Chorverbandes in Reilingen  der Männerchor Hochfirst mit der Badischen Chorprämie ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich aus 2.000 Chören 61 Chöre um diese Prämie beworben und insgesamt 21 Chöre aus ganz Baden wurden ausgezeichnet.

 

Der Badische Chorverband hat im Jahr 2011 erstmals Badische ChorPrämien an 25 Vereine vergeben.  Die ChorPrämie erhalten Vereine, die eine besondere Leistung erbracht haben, die dem Chorgesang förderlich ist: für ein tolles Konzert, für ein besonderes Projekt, für eine neue Idee und vieles mehr. Eine Jury des Badischen Chorverbandes entscheidet über die Vergabe.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der wieder gewählte Präsident  des Bad. Chorverbandes Josef Offele überreichte die Urkunde den anwesenden Vertretern des Männerchores Hochfirst. Die Jury hatte sich neben den anderen ausgezeichneten 20 Projekten für das Chorprojekt „Bergweihnacht“ des Männerchores Hochfirst entschieden.

In der kleinen Laudatio wurde hervorgehoben, dass die Bergweihnacht seit nunmehr 26 Jahren tausende Besucher in die Kirchen zieht und somit den Chorgesang einem breiten Publikum näher bringt. Die ebenfalls seit 26 Jahren praktizierte Zusammenarbeit mit der Zithergruppe und der Bläsergruppe der Stadtmusik, sowie neu den Alphornbläsern ist wohl auch in ihrer Kontinuität einmalig. Eingegangen wurde auch auf die Vielfältigkeit der Konzerte mit den unterschiedlichen musikalischen Akteuren und Solisten. Dass das Ganze auch noch durch den Projektchor dem Männerchor Hochfirst e.V. neue Sänger zugeführt habe, sei ein erfreulicher Nebenaspekt. Des Weiteren wurde lobend erwähnt, dass der Männerchor Hochfirst e.V. mit der Bergweihnacht soziale Projekte fördert und in den vergangenen Jahren über 53 Tsd. EURO an Spendengelder weiter geleitet hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ChorPrämie des Badischen Chorverbandes ist mit 1500 Euro dotiert, darüber freut sich die Chorkasse im Jubiläumsjahr ganz besonders.

 

Der Badische Chorverband mit Sitz in Karlsruhe ist Dachorganisation für rund 2000 Chöre in ganz Baden, in denen mehr als 70 000 Frauen, Männer und Kinder  singen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Homepage Besucherzähler seit 1.8.2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Startseite
Aktuelles
2018
Neue CD
Schnellsuche
Info über den Chor
Bergweihnacht
Veranstaltungen
Veranstaltungstipp
Proben
Tonträger - CD
Kontakt
Gästebuch
Lieder anhören
Jahresrückblicke
Jubiläum 150 J.

Startseite
Aktuelles
2018
Neue CD - A Weihnacht
Schnellsuche
Info über den Chor
Bergweihnacht
Veranstaltungen
Veranstaltungstipp
Proben
Tonträger - CD
Kontakt
Gästebuch
Lieder anhören
Jahresrückblicke
Jubiläum 150 J.